16.11.2022 - 6 Vorstellung des neuen Programms "Digitale Sport...

Die Verwaltung stellt die neue digitale Sportstättenverwaltung vor. Diese soll am morgigen Tag auf der städtischen Homepage veröffentlicht werden. Zunächst sollen die Belegungspläne nur einsehbar sein. Im zweiten Schritt erfolgt der Registrierungsvorgang beziehungsweise das Zuweisen von Logindaten. Zukünftig erfolgt die Antragstellung über das Buchungssystem. Hintergrund für die Digitalisierung der Sportstättenverwaltung ist das Ansinnen, die Ressourcenverwaltung zu optimieren und zu modernisieren. Da der Bedarf an Nutzungszeiten stetig wächst, die räumlichen Kapazitäten jedoch begrenzt sind, wurde eine an die Bedürfnisse der Nutzer angepasste Software entwickelt. Noch verfügbare Kapazitäten sind so schnell ersichtlich und können auf vereinfachtem Wege beantragt werden. Somit entfällt die schriftliche Antragstellung.

Nur antrags- und zeichnungsberechtigte Personen des jeweiligen Vereinsvorstands sind berechtigt Nutzungsanfragen über das Portal zu stellen. Die jeweilige Nutzungsanfrage ist unverbindlich. Erst die Genehmigung durch die Verwaltung und der Abschluss eines schriftlichen Nutzungsvertrages führen zu einer verbindlichen Buchung. Nutzungsanfragen sind mindestens vierzehn Tage im Voraus zu stellen.

Es folgt eine Diskussion zum Thema Punktspieltermine. Es wird angeregt, einen neuen Stichtag zur Antragstellung im September (vorher 30.06.) festzulegen. So soll gewährleistet werden, dass die erforderlichen Termine für den jeweiligen Punktspielbetrieb zur Verfügung stehen. Es sei ausreichend, die Wochenenden zunächst aus der Vergabe der Hallenzeiten auszuklammern und dann, nach Bekanntgabe der Punktspieltermine durch die Verbände, anderen Nutzern wieder zur Verfügung zu stellen. Es wird verdeutlicht, dass die Termine für den Spielbetrieb grundsätzlich im September und für die gesamte Saison bis Mai bekannt gegeben werden. Um anderen Vereinen Planungssicherheit zu gewähren ist es zwingend erforderlich, diese umgehend und umfassend bei der Stadt anzumelden, damit die vorgehaltenen Zeiten der nicht benötigten Termine wieder dem Trainingsbetrieb aller Vereine zur Verfügung gestellt werden können. An Feiertagen und in den Ferien finden grundsätzlich keine Punktspiele statt.

Es wird angeregt, alle Vereine zu dieser Thematik einzuladen und die digitale Sportstättenverwaltung vorzustellen. Die Verwaltung soll die Kommunikation übernehmen.