16.11.2022 - 7.1 Bericht der Verwaltung

In diesem Jahr wurden bislang 25 Begrüßungsgeldanträge gestellt.

Der nächste Kindertag soll am 01.06.2023 stattfinden. Gleichzeitig dient dieser Termin als Tag der offenen Tür für die Grundschule. Auch die Kinder der Bastorfer Kita werden eingeladen, da diese teilweise auch in Kühlungsborn eingeschult werden.

Die AWO beantragte eine Kostenübernahme für Spielgeräte für die Kita „Bummi“ in Höhe von ca. 70.000,00 EUR. Dieser Antrag wurde verwaltungsseitig abgelehnt. Investitionen seien Teil der Entgeltverhandlungen und fließen in die Pro-Kopf-Pauschale mit ein.

Spendenaufruf „Uns Ostseekinner“: ein Vater dessen Kind in der Kita „Uns Ostseekinner“ betreut wird, rief zu einer Spendenaktion auf. Der Träger und die Verwaltung waren hierüber nicht informiert. Der Vater gab an, dass er Räumlichkeiten der Kita umgestalten wolle. Auch wünsche er sich an der Eingangstür ein Zahlenschloss, um die Sicherheit zu erhöhen. Zudem regte er an, im Dachgeschoss eine Sonnenschutzfolie an den Fenstern anzubringen. Außerdem wurde der Spielsand moniert. Bei dem angesetzten Vor-Ort-Termin fehlte der Vater entschuldigt. Gravierende Mängel konnten während der Begehung nicht festgestellt werden. Die Spendensumme in Höhe von ca. 100,00 EUR wurde an die DRK weitergeleitet.

Frau Granitza verweist auf die Zustände auf dem Gelände der NaturRaumSchule. Diese trüben das Erscheinungsbild des Ortes. Zudem bestehe Verletzungsgefahr durch aus EU-Paletten herausstehende Nägel. Frau Zielinski verdeutlicht, dass dies in die Zuständigkeit des Landkreises fällt, da dieser für die Erteilung der Betriebserlaubnis zuständig sei. Frau Granitza wird Fotos übersenden, verbunden mit der Bitte, diese an den Landkreis weiterzuleiten.

Herr Bartelmann erfragt, inwieweit Beschwerden über die neu eingerichteten Buslinien an Rebus weitergeleitet werden. Es könne festgestellt werden, dass die Plätze in den Bussen kaum besetzt sind. Im Vorfeld wurden Beschwerden an Rebus weitergeleitet. Zudem weist Frau Zielinski auf die Einwohnerversammlung am 22.11.2022 um 18:30 Uhr in der Aula des Schulzentrums hin, an welcher auch ein Vertreter von Rebus teilnimmt. In diesem Zusammenhang könne man seine Anliegen direkt vorbringen.