06.10.2022 - 5 Anfragen der Ausschussmitglieder

Herr Kupski erkundigt sich, ob die Angabe in der Ostsee-Zeitung, dass das Fördergebiet an die Sanierung der Villa Baltic gekoppelt ist. Frau Westphal bejaht dies.

Herr Huly erkundigt sich, ob die Verwaltung in Bezug auf die geplante Weiterführung des Wanderweges Buttweg (1. bevorzugte Wegeführungsvariante) ob mit beiden Flächeneigentümern Kontakt aufgenommen wurde und ob beide abgelehnt haben.

Frau Westphal teilt mit, dass mit beiden gesprochen wurde, aber nur einer abgelehnt hat.

Herr Zacher bittet um Informationen zum aktuellen Verfahrensstand in Bezug auf die Villa Baltic und den Hotelneubau. Frau Westphal erklärt, dass das Verkehrswertgutachten aktualisiert wird, Abstimmungen zum Kaufvertrag getroffen werden und ein Vorentwurf zur Änderung des B-Planes Nr. 16 erarbeitet wird.

Herr Zocher erkundigt sich, ob auf dem Parkplatz am Heinrich-Schreiber-Ring auch E-Ladesäulen errichtet werden sollen.

Frau Westphal teilt mit, dass dort und auf weiteren Parkplatzen im Stadtgebiet ebenfalls Ladesäulen errichtet werden sollen. Problematisch gestaltet sich derzeit, dass die Stadt seit Monaten aufgrund der Energiekrise keine Netzanschlussverträge bekommt.

Anfrage eines Bürgers

Die Bauausschussmitglieder stimmen der Erteilung des Rederechtes zu.

Es wird angefragt, ob es stimmt, dass die Verwaltung Notstromaggregate, Feldbetten und Lichtanlagen in Vorbereitung einer Notlage hinsichtlich der Stromversorgung angeschafft hat.

Frau Westphal antwortet, dass verwaltungsintern besprochen wurde, dass solche Anschaffungen getätigt werden sollen. Ob dies aktuell bereits geschehen ist, muss nachgefragt werden.