16.09.2021 - 3 Bericht des Bürgermeisters, Anfragen der Stadtv...

Der Bürgermeister berichtet zu folgenden Themen:

• Corona-Testzentrum wurde aufgrund des sinkenden Bedarfs verkleinert, zukünftig erfolgt der Betrieb über das Deutsche Rote Kreuz
  • Sanierung des Sportplatzes Ost wird bald beginnen
  • Errichtung einer Schwimmhalle – Neubau war für die Fläche am Grünen Weg geplant, es besteht jedoch eventuell die Möglichkeit, die vorhandene Schwimmhalle des Morada-Strandhotels zu erweitern. Hierzu sollen am 11.10.2021 Gespräche mit den Beteiligten geführt werden
  • Digitalisierung in den Schulen und öffentlichen Gebäuden ist abgeschlossen
  • Hochwasserschutzkonzept – erste Konzeptionsansätze werden der Verwaltung in Kürze vorgestellt
  • Eröffnung der Naturraumschule am 02.10.2021
  • Baumaßnahmen:
    • Pfarrweg – Schmutz- und Regenwasserkanal sowie die Straße werden derzeit erneuert, Fertigstellung bis 2022 geplant
    • Auffangparkplatz in Kühlungsborn-Ost – B-Plan-Änderung wird vorbereitet
    • Bootshafen – Fußgängerbrücke soll erneuert werden
    • Reriker Straße / Alt Arendsee – Lärmgutachten und Verkehrszählungen wurden durchgeführt
    • Breitbandausbau schreitet voran, in Kürze werden weitere Bedarfe an Hausanschlüssen zunächst im Holmblick und im Grömitzer Ring abgefragt
    • Ehm-Welk-Anger – Erneuerung der Stromleitung und Verlegung von Glasfaserkabeln
    • Wassergebundene Wege im Stadtgebiet werden ausgebessert
    • Für 2022 sind Ausbauarbeiten in den Straßen An der Mühle, Schulweg, Ostseeallee und Anglersteig geplant
  • Beschlüsse des Hauptausschusses vom 02.09.2021
  • Beschlüsse aus dem nicht-öffentlichen Teil der Stadtvertreterversammlung vom 10.06.2021

Von den Mitgliedern der Stadtvertretung werden folgende Themen angesprochen:

Herr Sorge spricht die bevorstehende Zuckerrübenernte an, hierbei könnte es zu Verkehrsproblemen im Bereich des Riedenwegs kommen.

Herr Sorge weist darauf hin, dass unverzüglich das Totholz im Küstenschutzwald (Ostseeallee) entfernt werden muss. Frau Westphal erklärt, dass die Bäume des Küstenschutzwaldes nur aus Verkehrssicherungsgründen beschnitten werden dürfen.

Herr Sorge bemängelt den Zustand der Ladestraße (Karl-Risch-Straße).

Herr Kempe erklärt, dass sich im Bereich des Baltic-Spielplatzes ein toter Baum befindet, welcher entfernt werden muss. Frau Westphal erklärt, dass der Zustand dieses Baumes durch eine externe Firma geprüft wurde. Hierbei wurde festgestellt, dass sich der Baum eigenständig regenerieren kann und nicht gefällt werden muss. Frau Westphal führt weiter aus, dass es im Bauamt der Stadtverwaltung eine neue Kollegin gibt, welche sich als Baumgutachterin um Bäume und Grünanlagen kümmert.

Herr Kempe bemängelt den Zustand des Waldweges zwischen den Strandzugängen 22 bis 27. Herr Kempe bittet darum, insbesondere den Zustand des Radweges zu überprüfen. Frau Westphal erklärt, dass der angesprochene Weg erneuert werden soll.

Herr Menzel erkundigt sich, wann die geplante Verwaltungsstrukturüberprüfung stattfinden wird. Der Bürgermeister erklärt, dass der Beginn noch für 2021 geplant ist, jedoch werden dadurch viele Verwaltungsabläufe verlangsamt. Der Bürgermeister ergänzt, dass bereits einige Umstrukturierungen stattgefunden haben, sodass im Bauamt bereits neue Stellen geschaffen und entsprechend besetzt werden konnten.

Frau Schmidt erkundigt sich, ob die Herstellung des Bürgerparks in der Ostseeallee planmäßig verläuft. Frau Westphal erklärt, dass die Fertigstellung bis zum 17.09.2021 geplant war, dieser Termin konnte leider nicht gehalten werden. Die Fertigstellung soll zeitnah erfolgen.

Frau Schmidt erkundigt sich nach dem aktuellen Stand zur Förderung der Seebrückenerneuerung. Frau Westphal erklärt, dass noch kein Gesprächstermin mit dem Fördermittelgeber vereinbart werden konnte.