20.07.2017 - 3 Bericht des Bürgermeisters, Anfragen der Stadtv...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Gremium:
- Stadtvertretung Kühlungsborn
- Datum:
- Do, 20.07.2017
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Der Bürgermeister berichtet zu folgenden Themen:
- Straßenbaumaßnahme Poststraße – Fußgängerbrücke ab 21.07. – 3 Wochen Verzug
- Baumaßnahme Doberaner Straße/Ecke Strandstraße – Einigung zur Gestaltung Gehweg erzielt, Verzögerung der Bauarbeiten durch Lieferstop Pflastersteine
- Jüngstensegelzentrum – Gespräch am 21.07. mit dem Forstamt
- Strandkonzept – Befragungen beginnen
- Strandhütten in den Dünen müssen bis zum Ende des Jahres entfernt werden – vom Staatlichen Amt werden mobile Strandhütten gefordert
- Bundestags- und Bürgermeisterwahl am 24.09.2017
- Zeugnisausgabe Schulzentrum
- Besuch in Selenogradsk
- Beschlüsse des Hauptausschusses
Von den Stadtvertretern werden folgende Themen angesprochen:
- Herr Zacher bemängelt die fehlende Beschilderung in der Poststraße (Beeinträchtigung der Gewerbetreibenden durch Baustelle)
- Herr Sorge weist wiederholt auf den wuchernden Heckenschnitt an einigen Kreuzungsbereich im Stadtgebiet hin
- Der Bürgermeister erklärt, dass tägliche Kontrollen durchgeführt und Eigentümer angeschrieben werden
- Frau Langguth ergänzt, dass der Bauhof die Hecken im öffentlichen Bereich nach Priorität schneidet
- Herr Susemihl spricht die zu entfernenden Strandhütten im Dünenbereich an und schlägt vor, einen Verantwortlichen des Staatlichen Amtes einzuladen
- Der Bürgermeister erklärt, dass im Oktober eine gemeinsame Lösung gesucht werden soll
- Herr Ziesig erkundigt sich, ob das Strandkonzept mit dem StALUMM abgestimmt wird
- Herr Lahser erklärt, dass das StALUMM das Strandkonzept prüft und den rechtmäßigen Zustand herstellt
- Herr U. Wiek erkundigt sich nach dem Stand zur Umsetzung der Hortbetreuung für Viertklässler (SVV-Beschluss vom 08.06.2017)
- Der Bürgermeister erklärt, dass aktuell nur ein Kind betroffen ist
- Herr U. Wiek erkundigt sich nach der Planung für die Wanderwege am Buttweg und Doberaner Landweg
- Frau Westphal erklärt, dass die Eigentümer noch befragt werden müssen
- Herr Zacher erkundigt sich nach dem aktuellen Stand zum Thema „Villa Baltic“
- Frau Westphal erklärt, dass es im September einen Termin mit der oberen und unteren Denkmalschutzbehörde sowie mit den Gutachtern geben wird
- Herr Hausmann erkundigt sich nach der zukünftigen Nutzung des ehemaligen Polizeigebäudes in der Karl-Risch-Straße
- Frau Westphal erklärt, dass der aktuelle Gebäudezustand nicht so gut ist und dass in den Ausschüssen über die Nutzung diskutiert werden soll
- Herr Sorge erkundigt sich, ob durch die Stadt Abnahmen bei Straßenbaumaßnahmen vorgenommen werden
- Frau Westphal erklärt, dass nach jeder Baumaßnahme Abnahmen gemacht werden
- Herr Sorge spricht an, dass im Riedenweg Bärenklau beseitigt wurde