Beschlussvorlage der KL-Fraktion - 2021/KL/089

Beratungsfolge

Beschlussvorschlag

Die Stadtvertreterversammlung beauftragt die Stadtverwaltung mit der Aufstellung von drei Skulpturen, an verschiedenen Stadtorten zum Aufhängen von Liebesschlössern.

Eine Skulptur sollte möglichst in das Beleuchtungskonzept integriert werden.

Sachverhalt

Nicht erst seit der Corona-Pandemie, sondern schon in der Tourismuskonzept-Fortschreibung von 2017 wird auf eine Entzerrung der Besucherströme hingewiesen. Durch das Aufstellen von Liebesschlossskulpturen sehen wir eine Chance touristische Naherholungsgebiete prominenter zu machen. So könnten beispielsweise: Der Riedensee, die Kühlung, der Stadtwald oder die Steilküste Richtung Wittenbeck beworben werden. Durch das Aufstellen von drei Skulpturen an unterschiedlichen Standorten können die Handlungsempfehlungen 32, 40, 41 und 43 aus dem Tourismuskonzept aktiv angegangen werden.  Es werden neue Highlights, die ein junges (verliebtes) Publikum zum Wandern und Radfahren einladen das Umland noch besser kennen zu lernen, geschaffen. Die Skulpturen sollten einen regionalen Bezug sowie künstlerische Aspekte vereinen.

Finanz. Auswirkung

Ja, Vorschlag zur Finanzierung: Planung in 2021 und Umsetzung aus Haushaltsmitteln im 1 Quartal 2022