27.10.2022 - 7.1 Antrag des Kunstverein Lesehalle e.V. auf insti...

Frau Schmidt erklärt, dass Herr Kröger (Kunstverein Lesehalle e.V.) zu diesem TOP eingeladen wurde. Der Ausschuss erteilt Herrn Kröger das Rederecht.

Herr Kröger erläutert den Antrag des Kunstverein Lesehalle e.V. und stellt die Arbeit des Kunstvereins bzw. der Kunsthalle vor. Für das Jahr 2023 wurde aufgrund verschiedener Faktoren eine höhere Fördersumme als in den Vorjahren beantragt. Während der Corona-Pandemie wurden Corona-Soforthilfen beantragt und es wurden Spenden gesammelt, um die verringerten Einnahmen auszugleichen. Herr Kröger wirbt für die Arbeit des Kunstvereins und lädt hierzu alle Stadtvertreter und Ausschussmitglieder zu einem Besuch der Kunsthalle ein.

Herr Huly erkundigt sich, welche Funktion Herr Kröger im Kunstverein ausübt. Herr Kröger erklärt, dass er als Freiberufler tätig ist und für den Kunstverein in einer geschäftsführerähnlichen Tätigkeit beschäftigt ist.

Herr Huly erkundigt sich, wer für die Künstlerakquise zuständig ist. Herr Kröger erklärt, dass er mit seiner Berufserfahrung von mehr als 30 Jahren auf ein großes Portfolio an Künstlern zurückgreifen kann. Herr Kröger führt weiter aus, dass sich das Programm in der Kunsthalle stetig verändert und dass die Kunsthalle bei den Künstlern stark nachgefragt wird. Die Warteliste umfasst momentan 30 bis 40 Künstler. Herr Kröger erklärt, dass sich einige Künstler auch eigenständig bei ihm melden und finanzielle Abstriche machen, um in Kühlungsborn spielen bzw. ausstellen zu können.

Herr Huly erkundigt sich, ob einige Veranstaltungen besser besucht werden könnten, wenn mehr Platz zur Verfügung stehen würde. Herr Kröger erklärt, dass der Platz in der Kunsthalle vollkommen ausreichend ist. Herr Kröger führt weiter aus, dass es aber auch vorstellbar wäre, für bestimmte Anlässe die Konzertgärten zu nutzen.

Herr Menzel erkundigt sich, wer der Vorsitzende des Kunstverein Lesehalle e.V. ist und weshalb der Vorsitzende heute nicht anwesend ist. Herr Kröger erklärt, dass er mit dem Kunstverein einen Honorarvertrag hat und den Kunstverein vertritt. Herr Kröger führt weiter aus, dass Herr Hans-Jürgen Sädtler der Vereinsvorsitzende ist und heute leider nicht vor Ort ist.

Herr Menzel erkundigt sich nach der Zukunft des Kunstvereins, falls Herr Kröger aufhören sollte. Herr Kröger erklärt, dass er mit dem Kunstverein die Zusammenarbeit für die weiteren Jahre vereinbart hat. Herr Kröger führt weiter aus, dass später ein entsprechender Nachfolger gesucht wird und dass eine ordentliche Übergabe erfolgen wird.

Herr Trost erkundigt sich, wann die letzte Mitgliederversammlung stattgefunden hat. Herr Kröger erklärt, dass der Kunstverein zuletzt vor der Corona-Pandemie (März 2020) eine Mitgliederversammlung durchgeführt hat, im Januar 2023 soll eine Mitgliederversammlung stattfinden.

Frau Schmidt erkundigt sich, ob Herr Kröger mit dem aktuellen Niveau der Kunsthalle hinsichtlich der Ausstellungen und Veranstaltungen zufrieden ist oder ob die Fördersumme nicht ausreicht. Herr Kröger erklärt, dass er sehr zufrieden ist. Bei einer Erhöhung der Fördersumme könnten jedoch teurere Künstler eingekauft werden.

Beschluss:

Der Tourismus- und Kulturausschuss empfiehlt dem Hauptausschuss, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Hauptausschuss der Stadt Ostseebad Kühlungsborn beschließt dem Antrag des Kunstverein Lesehalle e.V. zu entsprechen und eine institutionelle Förderung in Höhe von EUR 173.000 in den Wirtschaftsplan 2023 des Eigenbetrieb KSK einzustellen. Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Zuschuss (Fehlbedarfsfinanzierung) gewährt.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen