21.04.2022 - 8 Aktueller Stand der Rad- und Wanderwege

Frau Westphal informiert die Mitglieder. Der Bauauschuss hat in der letzten Sitzung eine Entscheidung getroffen. Der Buttweg soll dem derzeitigen, parallelen Trampelpfad weiterhin folgen. Die Eigentümer sind angeschrieben und es wird auf eine Terminvereinbarung erwartet.

Parallel dazu wird das Hochwasserschutzkonzept erarbeitet. Innerhalb wird diese andere Wegeführung beachtet. Auch hier werden Gespräche mit den anderen Eigentümern geführt werden.

Herr Huly erfragt die Verantwortlichkeiten in der Verwaltung. Ein Konzept wird gefordert.

Frau Westphal führt aus, dass die Konzepterstellung der Radwege fremdvergeben wird.

Frau Schmidt erfragt die Notwendigkeit eines Konzeptes. Frau Westphal verweist, auf das Verkehrskonzept. Hier befinden sich Hinweise auf Rad- und Wanderwege, welches immer berücksichtigt werden muss. Die Wichtigkeit des Themas wird differenziert betrachtet.

Herr Susemihl verweist auf die Bestandsaufnahme innerhalb des Verkehrskonzeptes.

Herr Kraatz erfragt die Sinnhaftigkeit eines solchen Konzeptes. Die heranführenden Wege

befinden sich nicht in der Zuständigkeit der Stadt. Frau Westphal führt aus, das es nicht um die Innenstadtbereiche geht, sondern um Anschluss und andere Anbindungen an bestehende Radwege. Herr Huly unterstreicht, dass es auch um die Wanderwege geht, z.B.

den Wanderweg in die Kühlung.  Der Ausschuss empfiehlt die Konzepterarbeitung. Frau Westphal nimmt dieses Thema mit.