17.03.2022 - 5 Vorstellung des Lichtkonzeptes (Herr Langer)

Das Lichtkonzept ist mit der Einladung allen Sitzungsteilnehmern zur Verfügung gestellt worden. Frau Westphal, als Bauamtsleiterin, möchte dieses Konzept zur Entwicklung eines abgestimmten Gesamtkonzeptes nutzen. Die Straßenbeleuchtung soll in diese Konzeption mit eingearbeitet werden.

Herr Menzel erfragt die Umsetzung des Konzeptes und die Ausschreibung der einzelnen Komponenten. Die Vorstellung eines Zeitplans und die Umsetzung werden hinterfragt. Frau Schmidt unterstützt diesen Punkt und erteilt den Auftrag an die Verwaltung den Zeitplan für die Umsetzung vor dem Sommer den Stadtvertretern zur Verfügung stellen. Der Bürgermeister bedankt sich für die Anregungen und erläutert den Hintergrund des Gesamtkonzeptes und begründet die Herangehensweise.

Die Ausschussmitglieder mahnen die Umsetzung an, da bereits in 03/2019 die Verwaltung mit der Erstellung eines Lichtkonzeptes beauftragt wurde.

Als Alternative wird die Ausschreibung von bereits erarbeiteten Teilbereichen vorgeschlagen. Die Umsetzung von ähnlichen Konzepten in anderen Tourismusorten werden angeführt. Der Bürgermeister hinterfragt den Wunsch der Ausschussmitglieder und argumentiert für die Umsetzung des Gesamtkonzeptes. Der Ausschuss beantragt, dass

Frau Westphal, als Bauamtsleiterin, nochmals in den entsprechenden Ausschüssen die Herangehensweise und die Umsetzung vorstellt. Herr Bartelmann schlägt hierzu den   kommenden Hauptausschuss vor.