17.03.2022 - 4.1 Bericht der Verwaltung

Der Bürgermeister berichtet zur aktuellen Flüchtlingssituation

Die Koordination erfolgt über das Land Mecklenburg-Vorpommern und unseren Landkreis Rostock. Die Erfassung und Registration der geflüchteten Personen aus der Ukraine erfolgt bei der Ausländerbehörde. Im zweiten Schritt dann zum Einwohnermeldeamt. Es wird von einem Aufenthaltszeitraum der Flüchtlinge von zwei bis drei Jahren ausgegangen. Daher ist die Einhaltung der Herangehensweise dringend notwendig, um eine ordnungsgemäße Versorgung, die Krankenversicherung und die möglichst schnelle Integration der Kinder in den Schulalltag zu gewährleisten. In Kühlungsborn ist in diesem Zusammenhang eine Spendenaktion im Rahmen des Kühlungsborner Frühjahrsputzes am 02.04.2022 angedacht. Des Weiteren findet ein großes Spendenkonzert der Bläserklasse unseres Schulzentrums am morgigen Tag, dem 18.03.2022 statt. Der Bürgermeister lädt alle zur regen Beteiligung ein.

Zur Villa Baltic erfolgt am 22.03.2022 ein weiteres Treffen. Die Themen sind Vorstellung des Lärmschutzgutachtens und Vorstellung der weiteren Herangehensweise und des Zeitplans.

Am 03.05.2022 findet eine weitere Veranstaltung zum ISEK statt.