17.06.2021 - 7 Digitales Kühlungsborn: Aktuelle Informationen ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Langer berichtet über die geplante Digitalisierung im Tourismus (Küsten-Guide, Gästekarte, Meldescheinsystem) anhand einer Präsentation. Diese Präsentation wird im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt. Herr Langer erklärt, dass die digitalen Lösungen viele Vorteile bringen und dass ein großes Küstengebiet einbezogen wurde.

 

Herr Susemihl bemängelt die schlechte Mobilfunknetzabdeckung im Strandbereich. Herr Langer erklärt, dass dies ein großes Problem darstellt.

 

Frau Schmidt erkundigt sich, ob die Gäste und Gastgeber schon über die neuen digitalen Lösungen informiert wurden. Herr Langer erklärt, dass dies zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, vorab sind noch Datenschutzangelegenheiten zu klären, eine Umsetzung ist noch für 2021 geplant.

 

Frau Klotz erkundigt sich, ob die digitalen Lösungen alle von der Firma FERATEL bereitgestellt werden. Herr Langer erklärt, dass die elektronische Kurkarte von der Modellregion gefordert und gefördert wurde, der Gästeguide wurde durch die TFK finanziert und die dazugehörige Infrastruktur wurde von der Modellregion gestellt. Die Förderung für den „Kümmerer“ und die Hardware läuft zwei Jahre. Die benötigten Server werden bei der Firma FERATEL gemietet. Frau Klotz erkundigt sich, welche Bestandteile von welchen Stellen festgelegt werden. Herr Langer erklärt, dass durch die TFK ein Maßnahmenkatalog erarbeitet wurde, welcher von der Stadtvertretung beschlossen wurde.