17.06.2021 - 6 Anfragen der Ausschussmitglieder

Herr Günther erkundigt sich, wie die Stadt bzw. die Tourismus GmbH die Bewirtschaftung des Strandabschnitts Nr. 27 durchführen wird. Der Bürgermeister erklärt, dass die Bewirtschaftung durch die Stadt nur vorübergehend angedacht ist, es soll eine Ausschreibung erfolgen. Herr Langer erklärt, dass die Verträge mit den Strandkorbvermietern im Jahr 2022 auslaufen und dass sich durch die Umsetzung des Strandkonzepts Veränderungen am Strand ergeben.

Herr Günther erkundigt sich, wann die Bühne im Konzertgarten Ost erneuert wird. Der Bürgermeister erklärt, dass sich die Lieferung von Bühnenelementen verzögert, eine Umsetzung soll voraussichtlich im Oktober erfolgen.

Herr Günther erkundigt sich, weshalb die LED-Leinwand für das Public-Viewing im Konzertgarten Ost und nicht wie gewohnt im Konzertgarten West installiert wurde. Herr Langer erklärt, dass der Konzertgarten Ost größer ist und demzufolge mehr Gäste am Public-Viewing unter Berücksichtigung der Corona-Regelungen teilnehmen können.

Herr Günther bemängelt das erfolgte Ausschreibungsverfahren hinsichtlich der „To-Go-Angebote“ auf belebten Plätzen im Stadtgebiet. Der Bürgermeister erklärt, dass der Hauptausschuss die Aufstellung mobiler Verkaufsstände gefordert und beschlossen hat, diese sollen pandemiebedingt befristet bis zum 31.10.2021 betrieben werden. Herr Huly erklärt, dass der Tourismus- und Kulturausschuss nicht für solche Angelegenheiten zuständig ist. Herr Günther erkundigt sich, wer der Entscheidungsträger für die Auftragserteilung und welche Kriterien berücksichtigt wurden. Herr Dr. Kraatz erklärt, dass die Entscheidungsträger entsprechend der in der Hauptsatzung festgelegten Wertgrenzen geregelt sind. Der Bürgermeister erklärt hinsichtlich der erforderlichen Kriterien, dass die Laufzeit bis 31.10.2021 eingehalten werden musste, darüber hinaus sollte das Angebot ansprechend sein und der Antrag musste fristgerecht eingereicht werden. Herr Günther bemängelt, dass bei „Ambiente & Meer“ am Balticplatz Sitzplätze vorhanden sind, obwohl nur To-Go-Angebote zulässig sind. Herr Günther erklärt, dass mit der Firma „Ambiente & Meer“ Vorabsprachen erfolgt sind und dass die Firma schon im vergangenen Jahr mit den Vorbereitungen begonnen hat. Der Bürgermeister erklärt, dass keine Vorabsprachen stattgefunden haben.

Herr Günther erkundigt sich, ob ein TFK-Mitarbeiter sein Eigentum als Firmensitz für die Firma „Ambiente & Meer“ zur Verfügung stellt. Herr Langer erklärt, dass dies nicht zutrifft.

Herr Günther erkundigt sich, ob die TFK die Auftritte bei „Ambiente & Meer“ finanziert. Herr Langer erklärt, dass dies nicht zutrifft.

Herr Günther erkundigt sich hinsichtlich der Zukunft des Riesenrads. Herr Günther erkundigt sich, ob der Betreiber ein Riesenrad speziell für Kühlungsborn baut. Der Bürgermeister erklärt, dass dies nicht bekannt ist.

Frau Schmidt schlägt vor, dass alle offenen Fragen hinsichtlich der Problematiken mit dem „Ambiente & Meer“ schriftlich formuliert an die Stadtverwaltung gesendet werden sollen oder ein persönliches Gespräch erfolgt.  Frau Schmidt bittet um Aufarbeitung dieses Sachverhalts und um entsprechende Berichterstattung.

Herr Trost verlässt die Sitzung um 20:10 Uhr.

Frau Karl bemängelt, dass der Konzertgarten Ost mit Palmen-Pflanzen dekoriert ist. Herr Langer erklärt, dass ein Konzept zur Ausgestaltung der Konzertgärten erarbeitet werden kann. Herr Langer führt weiter aus, dass die Sitzbänke im Konzertgarten Ost im nächsten Jahr erneuert werden.

Herr Susemihl erkundigt sich nach dem Stand zur WLAN-Abdeckung am Strand. Herr Langer erklärt, dass aktuell nur einige WLAN-Hotspots verfügbar sind, diese befinden sich am Hafen, der Seebrücke, dem Balticplatz und an den beiden Konzertgärten.

Herr Kempe erkundigt sich, ob hinsichtlich der Berichterstattung in der Ostsee-Zeitung zum Thema „Riesenrad / Ambiente & Meer“ eine Richtigstellung erfolgt. Der Bürgermeister erklärt, dass morgen ein Termin mit Frau Meyer von der OZ stattfindet.