18.02.2025 - 4 Bericht der Verwaltung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Gremium:
- Finanzausschuss
- Datum:
- Di., 18.02.2025
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Frau Steußloff nimmt ab diesem TOP an der Sitzung teil.
Herr Lahser hält den Bericht der Verwaltung
- das elektronisches Belegwesen befindet sich aktuell in der Umsetzung - die papierlose Anordnung ist im Plan
- die Umsetzung des digitalen Gewerbesteuerbescheides wird weiterhin verfolgt
- Änderung der Gesellschaftsverträge der Noveg und der TFK / die Eintragung im Handelsregister ist bereits erfolgt
- Umsetzung der Grundsteuerreform / eine Liste vom FA liegt mit 271 Aussetzungen zur Vollziehung der Grundsteuer B vor / es werden monatlich weitere folgen
>>> bei der Verwaltung sind bisher 55 Widersprüche eingegangen
- mit den beschlossenen Hebesätzen wird man nicht den Ertrag aus 2024 erzielen (250 % wären besser gewesen, sollten aber auf Grund der angespannten Situation nicht weiter in diesem Jahr geändert werden)
- seit dem 15.02.2025 ist die neue Waldabstandsverordnung in Kraft
>>> das betrifft u.a. die Bauvorhaben Sportplatz Ost, Grundschule und Strandloungen