29.09.2022 - 6.8 Beschlussvorlage der IZ-Fraktion: Einrichtung e...

Herr Menzel erläutert die Beschlussvorlage. Der Klimarat soll autark tätig werden und mit ehrenamtlichen Personen besetzt werden.

Frau Hülsmann erklärt, dass es schon viele Ausschüsse und Arbeitsgruppen gibt, durch eine weitere Arbeitsgruppe könnte die Abarbeitung gelähmt werden. Herr Zacher erklärt, dass sich die bestehenden Fachausschüsse wie z.B. Bauausschuss mit dem Thema „Klima“ auseinandersetzen können.

Frau Schmidt spricht sich für die Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit aus und schlägt vor, den Klimarat mit sachkundigen Personen zu besetzen. Frau Eichler schlägt vor, dass sich die sachkundigen Personen an den öffentlichen Ausschusssitzungen beteiligen.

Beschluss-Nr. 052/2022/SVV:

Die Stadtvertreter beschließen die Einrichtung eines Klimarates zur Prüfung der Möglichkeiten für Kühlungsborn, einen zusätzlichen Beitrag zur Verringerung des Klimawandels zu leisten und um diesen umzusetzen.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen